Vorbereitungswettkämpfe für 5 km / 10 km / Halbmarathon / Marathon

Während unserer aktiven Karriere haben wir herausgefunden, wie wir immer in guter Form sein können. Wir waren besonders erfolgreich, weil wir absichtlich ein oder zwei Mal im Jahr ein Minimum zugelassen haben. Das Hoch könnte so viel höher sein.

Zusammen mit der Trainingspause, die zum Bass führte, trug der kluge und gut dosierte Einsatz der Vorsaison-Wettbewerbe jeweils zum richtigen Zeitpunkt zu unserem High bei. Wir möchten Sie daher beraten, wie Sie sich am besten auf Ihren Hauptwettbewerb vorbereiten können. Denn eines kann nicht ohne weiteres ausgeschlossen werden: Wenn Sie Ihre Spitzenleistung an Tag X erreichen möchten, benötigen Sie im Voraus eine gewisse Dosis Wettbewerbsintensität. Im Idealfall dauern die Vorbereitungswettbewerbe nicht alle gleich lange. Denn wenn Sie sich mit unterschiedlicher Intensität bewegen, entwickeln Sie unterschiedliche Fähigkeiten, die Ihr Leistungsniveau weiterentwickeln.

Sie müssen den Zeitplan Ihrer Vorbereitungswettbewerbe mit Ihrem Hauptwettbewerb abstimmen. Nur so kann man wirklich davon profitieren. Achten Sie darauf, nicht zu viele Vorbereitungswettbewerbe durchzuführen. Weil es das Training selbst und die damit verbundene Formularstruktur beeinflusst.
Hier ist eine Übersicht über Art und Zeitpunkt der Vorbereitungswettkämpfe im Vergleich zu Standarddistanzen:

5 km:

  • 2-3 Vorbereitungsprüfungen verteilt auf die letzten 12 Wochen der Vorbereitung.
    Letzter Wettkampf 7 Tage vor dem Hauptwettkampf, maximal 3 km.
    Wettbewerbsentfernungen nehmen zum Wettbewerb hin ab – und nehmen dann zu. Zum Beispiel. 5 km, 1500 m, 3 km und Hauptwettbewerb.

10 km:

  • 2 bis 4 Vorbereitungsprüfungen verteilt auf die letzten 14 Wochen der Vorbereitung.
    Letzter Wettkampf 7 Tage vor dem Hauptwettkampf, maximal 5 km.
    Die Wettbewerbsentfernungen nehmen zum Wettbewerb hin ab, die Endrunde ist kürzer. Zum Beispiel. 15 km, 10 km, 5 km, 5 km und Hauptwettbewerb.

Halbmarathon:

  • 3-4 Vorbereitungswettbewerbe in den letzten 16 Vorbereitungswochen.
    Letzter Wettkampf 14 Tage vor dem Hauptwettkampf, maximal 10 km.
    Die Wettbewerbsentfernungen nehmen zum Wettbewerb hin zu, der Endwettbewerb ist kürzer. Zum Beispiel. 5 km, 10 km, 15 km, 10 km und Hauptwettbewerb.

Marathon:

3-4 Vorbereitungsprüfungen verteilt auf die letzten 20 Wochen der Vorbereitung.
Halbmarathon als „Pflichtelement“, idealerweise vier Wochen vor dem Hauptwettkampf.
Letzter Wettkampf 14 Tage vor dem Hauptwettkampf, maximal 10 km.
Die Wettbewerbsentfernungen nehmen zum Wettbewerb hin zu, der endgültige Wettbewerb ist kürzer. Zum Beispiel. 10 km, 15 km, Halbmarathon, 10 km und Hauptwettkampf.

Wir sehen immer wieder, dass viele Läufer Fehler in ihrer Wettkampfplanung und in der Woche nach dem Wettkampf machen. Wenn Sie diese 5 Tipps befolgen, sind Sie auf der sicheren Seite:

Weniger ist mehr: Finden Sie nützliche Vorbereitungswettbewerbe für den Hauptwettbewerb und bekämpfen Sie sie mit der erforderlichen Konzentration. Dies gibt Ihnen Motivation für die nächsten Wochen.
Achten Sie auf zu viele Wettbewerbe über 15 Kilometer.
Nehmen Sie sich Zeit, um sich von einem Wettbewerb zu erholen. Wenn Ihr Wettkampf mehr als 10 km gedauert hat, müssen Sie in der folgenden Woche einen Wettkampf aufgeben.
Vermeiden Sie zwei bis drei Tage nach dem Wettkampf schweres (Gruppen-) Training und absolvieren Sie stattdessen wie geplant eine regenerative Einheit oder einen Ausdauerlauf.
Für alle Marathonläufer: Laufen Sie maximal 2 von ihnen pro Jahr und geben Sie ihnen Priorität als „Hauptwettbewerb“ in den Einstellungen.

[an error occurred while processing the directive]